上海專業(yè)翻譯公司
立即在線咨詢
歡迎資深譯員加項目QQ
JS導(dǎo)航效果
|
|
|
九句耳熟能詳?shù)摹墩撜Z》經(jīng)典(德語版)
發(fā)起人:Translation  回復(fù)數(shù):0  瀏覽數(shù):12510  最后更新:2015/11/4 13:01:01 by Translation

發(fā)表新帖  帖子排序:
2015/11/4 13:06:00
Translation





角  色:普通會員
發(fā) 帖 數(shù):234
注冊時間:2015/6/10
九句耳熟能詳?shù)摹墩撜Z》經(jīng)典(德語版)
1. 【原文】子曰:“學(xué)而時習(xí)之,不亦說乎?有朋自遠(yuǎn)方來,不亦樂乎?人不知而不慍,不亦君子乎?”

【白話文】孔子說:“學(xué)了又時常溫習(xí)和練習(xí),不是很愉快嗎?有志同道合的人從遠(yuǎn)方來,不是很令人高興的嗎?人家不了解我,我也不怨恨、惱怒,不也是一個有德的君子嗎?”

【德譯文】Konfuzius sprach:,,Wenn man das einmal Gelernte im richtigen Moment anwenden kann - macht das etwa keine Freude?

Wenn Freunde aus fernen Gegenden vorbeikommen - bereitet das etwa keine Freude?  Wenn die Menschen Deinen Wert nicht erkennen, Du aber nicht darüber erzürnst bist Du dann nicht ein Edler?"











2. 【原文】曾子曰:“吾日三省吾身。為人謀而不忠乎?與朋友交而不信乎?傳不習(xí)乎?”

【白話文】曾子說:“我每天多次反省自己,為別人辦事是不是盡心竭力了呢?同朋友交往是不是做到誠實可信了呢?老師傳授給我的學(xué)業(yè)是不是復(fù)習(xí)了呢?”

【德譯文】Meister Zeng sprach:,,An jedem Tag prüfe ich mich selbst dreifach: - Habe ich mich heute bei den Dingen, die ich für andere erledige, aufrichtig verhalten? - War ich heute im Umgang mit meinen Freunden vertrauenswürdig? - Habe ich heute selbst praktiziert, was ich anderen predige?"





3. 【原文】子曰:見賢思齊焉;見不賢而內(nèi)自省也。

【白話文】孔子說:“見到賢人,就應(yīng)該向他學(xué)習(xí)、看齊,見到不賢的人,就應(yīng)該自我反?。ㄗ约河袥]有與他相類似的錯誤)。”

【德譯文】Konfuzius sprach: "Wenn du einen weisen Mann erblickst, so versuche, ihm nachzueifern. Wenn du einent?richten Mann erblickst, so prüfe dich selbst in deinem Innern."













4. 【原文】子曰:三人行,必有我?guī)熝桑簱衿渖普叨鴱闹洳簧普叨闹?br />


【白話文】孔子說:“三個人一起走路,其中必定有人可以作我的老師。我選擇他善的品德向他學(xué)習(xí),看到他不善的地方就作為借鑒,改掉自己的缺點?!?/font>

【德譯文】Konfuzius sprach: "Wenn ich mit drei Menschen zusammen wandere, kann immer einer von ihnen mein Lehrer sein: Denn was ich Gutes an ihm erkenne, w?hle ich für mich aus, und was ich an ihm nicht gut finde, das ?ndere ich."







5. 【原文】子曰:知之者不如好之者,好之者不如樂之者。

【白話文】孔子說:“懂得它的人,不如愛好它的人;愛好它的人,又不如以它為樂的人?!?/font>



【德譯文】Konfuzius sprach: "über etwas Bescheid wissen, das ist nicht so gut, wie etwas lieben. Und etwas lieben ist nicht so gut, wie sich nur daran erfreuen."







6. 【原文】子曰:學(xué)而不思則罔,思而不學(xué)則殆。

【白話文】孔子說:“只讀書學(xué)習(xí),而不思考問題,就會罔然無知而沒有收獲;只空想而不讀書學(xué)習(xí),就會疑惑而不能肯定。”



【德譯文】Konfuzius sprach: "Immer nur lernen, ohne dabei nachzudenken, das führt zu Verwirrung. Immer nur nachdenken, ohne dabei zu lernen, das führt zu Ersch?pfung."





















7. 【原文】子在川上曰:逝者如斯夫!不舍晝夜。



【白話文】孔子在河邊說:“消逝的時光就像這河水一樣啊,不分晝夜地向前流去?!?/font>

【德譯文】Der Meister stand am Fluss und sprach: "Ach! So wie dieser str?mt alles vorbei, Tag und Nacht ohne Unterlass."





8. 【原文】子曰:君子坦蕩蕩,小人長戚戚。

【白話文】孔子說:“君子心胸寬廣,小人經(jīng)常憂愁?!?/font>



【德譯文】Der Meister sprach: "Der Edle ist immer gelassen und entspannt. Nur der gew?hnliche Mensch wird st?ndig von Sorgen und Unruhen geplagt."





9. 【原文】子曰:三軍可奪帥也,匹夫不可奪志也。

【白話文】孔子說:“一國軍隊,可以奪去它的主帥;但一個男子漢,他的志向是不能強迫改變的。”



【德譯文】Der Meister sprach: "Selbst einer gro?en Armee kann man den Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen."











用戶在線信息
當(dāng)前查看此主題的會員: 0 人。其中注冊用戶 0 人,訪客 0 人。


譯境翻譯公司BBS|上海翻譯論壇|同聲傳譯交流論壇|自由譯員社區(qū)|外籍母語翻譯交流|尋找上海翻譯工作|兼職翻譯招聘|筆譯口譯項目發(fā)布| 上海翻譯資源| 小語種翻譯資源| 證件翻譯資源| 留學(xué)文書翻譯模板| 翻譯語料術(shù)語庫| CAT翻譯軟件|Trados技術(shù)交流 英語高級翻譯群 德語高級翻譯群 法語高級翻譯群 俄語高級翻譯交流群 日語高級翻譯交流 阿拉伯語高級翻譯群 翻譯公司網(wǎng)絡(luò)營銷合作